Di, 13:58 Uhr
05.04.2011

Der Kyffhäuser


Der Kyffhäuser
Der Kyffhäuser, am östlichsten Ende der Hainleite, ist zu jeder Jahreszeit ein interessantes Ausflugsziel. Manfred Thiel war für nnz-tv oben und hat diesen kleinen Bericht hergestellt.


Das Kyffhäusergebirge ist ein Landschaftszug am Rande der Goldenen Aue, mit einer sehr tiefgreifenden und besonders deutschen Geschichte. Auf dem Gelände der ehemaligen Reichsburg Kyffhausen, eine der bedeutendsten Burgalage des Mittelalters, wurde zwischen der Oberburg und der Unterburg in den Jahren 1890 bis 1896 das 81 Meter hohe Kyffhäuser-Denkmal mit dem Reiterstandbild des Hohenzollernkaisers Wilhelm I. erbaut.

Ihm zu Füßen sitzt der in Stein gehauene Kaiser Barbarossa. Von hier oben aus hat man einen herrlichen Blick in die "Goldene Aue". Ein Ausflugsziel für die ganze Familie.